Aktuelles und Termine

Möchtest Du über meine Angebote informiert werden, schicke mir eine e-mail mit dem Vermerk: TanzPost zusenden.
Tanzen im Sommer
Tanzen im Sommer

"Spüre die Lebendigkeit in Deinem Körper. Das verankert dich im jetzt" (E. Tolle)

Herzliche Einladung zur TanzTunnel-Eröffnung am kommenden

Sonntag, 7. April 24 von 13 - 15 Uhr

Einfach Tanzen wie es dir gefällt mit einem bunten Musikmix angelehnt an die 5 Rythmen. Eine Welle, die dich mitnimmt in die Vielfalt deiner Bewegungen.

Ohne Anmeldung! Gemeinsamer Start um 13 Uhr. Du kannst jederzeit Pause machen. Bitte dicke Socken oder Tanzschläppchen sowie etwas zu trinken mitbringen. Wir freuen uns über eine Spende für Krickelstein als Veranstaltungsort.

Schön, endlich wieder so naturnah mit euch ins freie Tanzen einzutauchen. Wenn du weitere Infos brauchst, melde dich gerne!


***************************************************************************

Die nächste Veranstaltung ist am Sonntag, 5. Mai 2024

Vom Fliessen und Strömen * Befreite Bewegung und Tanz * Tagesworkshop

Dauer: 11 - 18 Uhr, Kosten: 90 - 50 Euro*, Ort: Krickelstein, Leisel

Über Bewegung mit und ohne Musik können wir einen unmittelbaren Zugang zu unserer inneren Landschaft finden, sie erkunden und Neues entdecken. Diesen Prozess der körperlichen und seelischen Entfaltung habe ich in den vielen Jahrzehnten als Tänzerin immer wieder machen dürfen. Er endet nie, ist immer wieder neu und überraschend. Er kann still und leise, lebendig und kraftvoll, inspirierend und erholsam sein.... Er kann sich in Worten ausdrücken, muss es aber nicht!

Aktuell bin ich inspiriert von einer weiteren Erfahrung mit Butoh, eine japanische Form des Ausdrucktanzes. "Butoh ist kein Tanzstil sondern eine innere Haltung. Es braucht keine Technik. Inneres Erleben wird nach außen sichtbar." (Cornelia Widmer, ForumTanz)

Ergänzt wird diese Art des freien Tanzen durch eine Bewegungspraxis, die ich "Befreite Bewegung" nenne.

Beidem liegt zugrunde, dass wir Bewusstheit einladen und so ein Gewahrsein für den Moment entsteht. Wir können innerlich leise werden und das, was ist betrachten, anerkennen und weiterbewegen. Äußere Stille, ausgewählte Musik und einfache tänzerische Körperarbeit helfen, Absichtslosigkeit zu aktivieren und uns dem Bewegungsfluss anzuvertrauen. Es entsteht ein Raum, in dem wir uns von Konzepten und Automatismen lösen und nach und nach unsere Bewegungs- und Denkmuster erweitern.

Wir bewegen uns im besonderen Ambiente auf Krickelstein, d.h. je nach Wetter auf der geschützten Bühne im Freien und/oder im TanzTunnel. Es sind keinerlei Kenntnisse erforderlich und Bewegungseinschränkungen kein Hindernis.

Sichere dir unverbindlich einen Platz. Feste Anmeldung bitte bis spätestens Montag, 29.4.24.

* Preisspanne s.u.


MontagTanzen in Leisel, wöchentlich fortlaufend, 18.30 - 20.00 Uhr (in der Winterzeit, ansonsten: 19 -20.30 Uhr) offene Abende, Kosten: 15,- bis 10,- Euro nach Selbsteinschätzung


Neuer Kursstart in Idar-Oberstein: Mittwoch 8. Mai 2024

In Bewegung bleiben - Freier Tanz als Kraftquelle

Anmeldung und Kursort:

Frauennotruf, Mainzer Str. 60, 55743 Idar-Oberstein Tel: 06781/45599, info@frauennotruf-idar-oberstein.de

Der Kurs an 5 Abenden eröffnet bewegungsinteressierten Frauen einen Zugang zu ihrem Körper und zum freien Tanz. Im Vordergrund stehen die Neugier auf eigene Bewegungsqualitäten und deren Erweiterung sowie ein spielerisches Miteinander.

Die behutsame und prozessorientierte Arbeit von Martina Zipf ermöglicht ein leichtes Eintauchen in Bewegungsfreude, fördert ein Erleben von Ganzheit und Verbundenheit und einen entspannten Umgang mit Bewegungseinschränkungen.

Freies Tanzen zu unterschiedlicher Musik, Momente der Stille und einfache Körperübungen überwiegend auf dem Stuhl sind harmonisch aufeinander abgestimmt.

Körperliche und geistige Blockaden können sich nach und nach lösen und der freie Tanz seine Kraft entfalten.

Eingeladen sind Frauen jeden Alters, die etwas für ihr Wohlbefinden, ihre Entspannung und Vitalität tun möchten.

Gerne können wir vorab telefonieren, um den Einstieg zu erleichtern.

Kursleiterin: Martina Zipf, Freie Bewegungsarbeit im Hunsrück seit 2007 mit den Schwerpunkten Tanzimprovisation, erfahrbare Anatomie und Persönlichkeitsentfaltung. Sozialpädagogin mit Tanz- und Bewegungstherapeutischer Zusatzqualifikation sowie zahlreichen Fortbildungen in den Bereichen Körperarbeit und Tanz. (www.martinazipf.de)

Dauer: 5 Kursabende jeweils Mittwochs von 18.30-19.45 Uhr

Kosten: 40,- Euro (Ratenzahlung oder Ermäßigung möglich)

Der Kurs wird finanziell gefördert vom Frauennotruf Idar-Oberstein




Nähere Infos zu den Angeboten:

Workshops auf Krickelstein, Leisel

Krickelstein als Veranstaltungsort inmitten der Natur mit seiner besonderen Lage und Atmosphäre bietet einen Raum für neue Impulse und entspanntes Forschen. Wir nutzen die Bühne im Wäldchen und den TanzTunnel (ehem. Folientunnel mit Tanzboden). Übernachtung möglich im eigenen Zelt, Camper oder Auto. Auf Anfrage im Haus (Gästewohnung) oder Wohnwagen. Kleiner Gemeinschaftsraum mit Bad und Küchenzeile vorhanden.

* Freies Tanzen auf der Bühne und im TanzTunnel. Dazu laden wir dieses Jahr kurzfristig via TanzPost ein.


************************************************************************************************************

SonntagTanzen 2024

für alle, die von weiter herkommen, bzw. etwas länger in ihren Körper und ins Tanzen eintauchen möchten. Uhrzeit: 13 - 16 Uhr

Es wird eine spielerische Mischung aus freier Bewegungsarbeit und Tanz mit und ohne Material sein, Sequenzen am Boden, Stille, Musik, - achtsam, prozessorientiert und inspirierend. Freie Bewegungsarbeit lädt ein, sich im Körper zu beheimaten, zu lauschen, in Bewegung zu kommen und das Bewegungspotential zu entfalten. Ein gemeinsamer Raum entsteht, in dem individuelle Prozesse und Bedürfnisse sowie kollektives Bewegen gleichermaßen zum Ausdruck kommen können.

allgemeine Info:

* Preisspanne bei den Angeboten i. d Regel nach fairer Selbsteinschätzung: Der Sockelbetrag ist für Menschen mit wenig Geld. Mit dem Maximalbetrag unterstützt Du meine Arbeit und ermöglichst diese Preisspanne. Sprich mich im Vorfeld an, wenn auch der Mindestbeitrag deine finanziellen Möglichkeiten übersteigt!


************************************************************************************************************

Vergangene Veranstaltungen 2023 u.a.:

******************************************************************************************************

Von Moment zu Moment zu Moment - Präsenz, Bewegung, Sprache             Pfingsten 23

mit Eva Fellerer, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Martina Zipf, Pädagogin für Tanz und Körperarbeit

Freier Tanz genauso wie Gewaltfreie Kommunikation laden ein, mit unserer Aufmerksamkeit ganz im Hier und Jetzt zu sein, frei von
Bewertungen und Urteilen. Offen für nicht vorhergesehenes.

Ein waches Interesse und offenes Herz uns selbst und anderen gegenüber - diese Präsenz ist eines der kostbarsten Geschenke, die wir machen können. Sie lässt uns aufblühen, schenkt die Kraft, (innere) Konflikte zu klären, sich auszudrücken und Neues zu entdecken - macht einfach Freude! Dabei hilft uns die Natur, die Entschleunigung, die Fokussierung auf den Moment, die Anbindung an deinen Körper und dessen Bewegungsvielfalt, die Versprachlichung deiner Erfahrungen und Visionen ..... und immer wieder Innehalten, Ausrichten, sich überraschen lassen...

Wir laden euch ein, diesen Raum mit uns zu betreten, zu gestalten und zu genießen - spielerisch, forschend, besinnlich, überschäumend, .... eine Bewegung hinein in die Freiheit, ganz du selbst zu sein und dich in dir zu beheimaten.

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns." (Rumi)

Wir arbeiten mit Elementen aus Body-MindCentering, 5-Rhytmen, Tanz-und Kontaktimprovisation, Meditation/Stille, Gewaltfreie Kommunikation, Natur-erleben, ...

Wenn du Interesse an dieser Art von Angebot hast, lass dich unverbindlich vormerken!

************************************************************************************************************


Klangkunst live und tänzerische Improvisation 16. - 18. Juni 2023

mit Wolfgang Schliemann, Perkussionist** und Martina Zipf, Pädagogin für Tanz und Körperarbeit

Eine Entdeckungsreise zur Wachheit für den Moment und Hingabe an die Veränderung

Martina: In meiner Freien Bewegungsarbeit fließen Elemente aus der Laban-Bewegungsanalyse, Body Mind Centering und Ausdruckstanz mit ein. "Weniger wollen, mehr geschehen lassen!"

Wolfgang: von der Bewegung inspiriert verweben sich improvisierte Klänge und Rhythmen, gelenkt von Puls und Atem, zu einem einzigartigen Klangteppich. "Alles was klingt, kann Musik werden!"

Willkommen beim Wechselspiel aus Lauschen, Bewegen, Innehalten und spielerischem Erforschen mit Klang und Klängen live!

TN-Stimmen vom letzten Jahr: "Die Kombination aus Live-Percussion und Bewegungsimprovisation finde ich super, und insbesondere das Zusammenwirken von Wolfgang und Dir in diesem Workshop-Format. Das passt einfach sehr gut so."

"Bin sehr erfüllt aus dem Hunsrück gekommen und danke dir für den guten Input, in mir kam etwas zum Fließen und deine Arbeit mit Wolfgang hat sich schön ergänzt und euer wunderbares Anwesen war eine weitere gute Energie. Sicher komme ich wieder."

Weitere Infos folgen. Lass dich unverbindlich vormerken! Es sind bereits einige Plätze gebucht!


** Der Perkussionist Wolfgang Schliemann ist in den Bereichen Neue/Improvisierte Musik/Performance/Klangkunst tätig. Entwicklung einer eigenständigen Ästhetik, die sich neben den rhythmischen besonders mit den klanglichen Aspekten eines vielfältigen, sich ständig erweiternden Instrumentariums auseinandersetzt. Bevorzugt medienübergreifende Projekte, orts-/raumbezogenes Arbeiten mit synästhetischer Ausrichtung. Mitglied etlicher improvisierender Ensembles, Konzerte und Festivalauftritte im In- und Ausland. Zudem langjährige Tätigkeit als Instrumentallehrer, Dozent für Gruppenimprovisation in Kursen/Workshops sowie als Kurator. https://www.artist-wiesbaden.de/Musiker/schliemann/schliemann.html

** TN-Stimmen aus vergangenen Tanzveranstaltungen:

"Es war so wunderbar wohltuend am Sonntag! Ich habe die vielfältigen Schwingungen gut aufnehmen können und bei mir behalten. Es ist schön, mich mal wieder so heil und durchflutet zu fühlen. Vielen Dank für die Einladung in den Herzens-raum."

"Ich habe das Wochenende wirklich sehr genossen, sowohl den Tanz und das sich von innen bewegen lassen als auch die verschiedenen Begegnungen in Tanz und Worten. Letztere haben für mich auch sehr zur Verbindung und Tiefe beigetragen. Seeeehr nährend und erfüllend, kraftspendend, inspirierend und wegweisend"

"Durch deine Anleitung und die Auswahl der Musik konnte ich tatsächlich voll und ganz in mein Bewegen, mit mir sein und mit den anderen spielerisch sein hineingehen. Ich war hineingegeben und völlig gelöst von all den Problemen meines Alltags."

(DANKE!)

"Spüre die Lebendigkeit in Deinem Körper. Das verankert dich im jetzt" (E. Tolle)

© 2021 Martina Zipf
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s